Deutsch
English

Deine Tauchausrüstung

Deine Tauchausrüstung sollte perfekt auf dich als Taucher und deine speziellen Bedürfnisse  zugeschnitten sein. In einem sich ausweitenden "Urwald" von Anbietern, wird dies immer schwieriger zu bewerkstelligen. 
Der Erfolg hängt davon ab, ob du jemanden findest, der zuhören will und kann oder ob du jemandem begegnest, der alles am besten weiss.
Dabei kann es schon mal vorkommen, dass der nichtsahnende Kunde mit OWD Brevet und 15 Tauchgängen mit einer erstklassigen Tauchausrüstung aus dem Geschäft stolziert, ohne zu wissen, dass diese für das technische Tauchen konzipiert worden ist.

Was für eine Ausrüstung brauche ich?
Was will ich in meiner Taucherkarriere noch erreichen?

Das sind die zwei Fragen, die du dir zuerst stellen musst, bevor du in ein Tauchgeschäft gehst.
Beim Sporttauchen sollte auf zwei wesentliche Unterschiede geachtet werden. Sind wir Ganzjahrestaucher oder tauchen wir vorwiegend in den Ferien und dort im warmen Wasser? Diese einfache Frage entscheidet über deine voraussichtlichen Ausgaben. Die Ausrüstung für das Ganzahrestauchen ist wegen der aufwendigeren Verarbeitung und der notwendigen Technik meist sehr viel teurer. Dazu brauchen die Ganzjahrestaucher auch wesentlich mehr Equipment.