Deutsch
English

ABC (Maske, Schnorchel, Flossen)

-    Bei der Maske spielt die Marke keine Rolle. Sie sollte gut passen und ein grosses Sichtfeld besitzen. Zu empfehlen ist ein eher kleines Maskenvolumen. Eine solche Maske sollte nicht mehr als CHF 120.- kosten. Die Maske soll aus gutem Silikon sein und Sicherheitsglas besitzen (T oder Tempered). Wenn das nicht der Fall ist: finger davon!

-    Schnorchel sind bei den Tauchern meist verpönt, da sie nicht zum coolen Outfit passen. Trotzdem sollte diese kleine Röhre nicht fehlen. Ideal wäre ein Schnorchel mit Ausblasventil und einem flexiblen Mundstück, das nicht ständig vor dem Gesicht rumhängt. Es gibt viele Schnorchel, die man zusammenfalten und so ins Tarierjacket stecken kann. Dann hättest du für alle Fälle etwas dabei.

-    Für das Tauchen solltest du Geräteflossen wählen, die du mit Neoprenfüsslinge tragen kannst. Der Grund liegt darin, dass die Vollfussflossen (Schnorchelflossen)  keine gute Kraftübertragung haben und dich schlecht von äusseren Einflüssen schützen. Im Gegenteil, du kannst sogar Blasen bekommen. Eine Flosse sollte vielseitig einsetzbar sein und sich wie eine Verlängerung deines Fusses anfühlen.

Da eine Flosse unter guten Bedingungen bis zu 20 Jahre alt werden kann, solltest du hier deine Entscheidungen gut überlegt treffen.

Bei den Flossen kannst du dir folgende Fragen stellen:

Wie ist meine körperliche Verfassung?
Wenn deine körperliche Verfassung nicht immer optimal ist oder wenn du manchmal unter Gelenkschmerzen leidest, solltest du dich für eine Splitfin entscheiden. Diese Flosse hat in der Mitte einen Spalt. Mit dieser Flosse kommst du wesentlich leichter vorwärts.


Bei welchen Wasserkonditionen gehe ich tauchen?
Bist du eher in strömungsreichen Gewässern unterwegs, dann solltest du eine etwas härtere Flosse wählen, die auch vielseitig einsetzbar ist. Die Seawing Nova von Scubapro oder die Mares Quattro Excel sind da gute Alternativen. Der Füssling dazu sollte nicht schmerzen, aber auch nicht allzu locker sein.


Was für Flossenschläge mache ich?
Mache ich den normalen Flossenschlag wie man ihn kennt oder bewege ich mich unter Wasser mehr mit einem Flossenschlag, der einem Frosch ähnelt. Manche Flossen lassen nur den normalen Flossenschlag zu oder lassen den Froschkick in einer ineffizienten Weise zu.


Wie viel gehe ich tauchen?
Wenn ich nur wenig tauchen gehe, sollte man ein wenig auf den Preis achten. Nicht, dass man das Beste vom Besten kauft und es dann schliesslich kaum benutzt.
Es sollte ein wenig dem Verhältnis angepasst sein, wie viel man dann wirklich tauchen geht.