Deutsch
English

Tauchberichte aus längst vergangenen Zeiten

Wer kennt ihn nicht, den vernichtenden Satz "früher war alles besser!". Man hört ihn von den alten "Seebären", die schon in den 70er Jahren ihren ersten Tauchgang machten.
Wie gerne würden die jungen Taucher von heute in eine Zeitmaschine sitzen, um bei den Anfängen des Tauchens dabei zu sein.
In dieser Rubrik versuchen wir nun die alten Zeiten wieder ein wenig aufleben zu lassen. Hast du Anekdoten oder Taucherlebnisse aus den Anfängen des Tauchens oder besitzt du Fotos aus jener Zeit? Dann schick sie an info(at)globediver.ch, wir werden deine Geschichten gerne veröffentlichen.

Mythos Hans Perwein

Wahrheit und Mythen, ist nicht alles eine Vision. Aber es gibt sie noch, Geschichten die das Leben schrieb.
So gelangt man manchmal an einen Punkt, wo man sich fragt, kann das alles sein was ein beschränktes Umfeld zu bieten hat. Fußball, Eisschießen, und volkstümliche Musik.
Es muss auch noch etwas anderes geben und durch Zufall wurde in Feuerwehrkreisen vor 25 Jahren  mit vorgehaltener Hand über einen Menschen gesprochen, der scheinbar Grenzen überschritten hat, die für viele nicht nachvollziehbar waren.
Durch mein Interesse an allem was mit Wasser zu tun hat, hatte ich das Glück den Mythos Hans Perwein persönlich kennen zu lernen. Er war damals in Taucherkreisen der Gott schlechthin. Nicht nur kennen zu lernen, auch das tauchen Großteils von ihm zu lernen.