Deutsch
English

Gumpen Scuben - Tauchen im Weissenbach!

Gumpentauchen im Weissenbachtal ist eine Super Sache. Traumhafte Sichtweiten und viele Fische (Forellen).

Was kann man sich eigentlich unter Gumpen vorstellen? Eine gute und sachkundige Umschreibung liefert dazu Wikipedia. Im Wesentlichen sind es Wasserbecken in Bächen, welche auf natürliche Weise durch Erosion entstehen.
Es ist schon ziemlich ein Aufwand mit der ganzen Ausrüstung in den Bach zu klettern aber es lohnt sich auf alle Fälle! Man wird mit spitzen Sichtweiten und tollen ausgewaschenen Felsen belohnt sehr viele Forellen dehnen man sehr nahe kommt!!
Man darf keine großflächige oder tiefe Tauchgebiete erwarten. Bei den Weißenbach Gumpen sprechen wir bei großen Gumpen von einer Wassertiefe um ca. 2-3 Meter und einer brauchbaren Länge von maximal 50 Meter.
Tatsächlich wäre es auch ausreichend mit der Schnorchelausrüstung die Gumpen zu erforschen. Für Unterwasserfotografen ist es aber mit der Ausrüstung leichter gute Bilder zu machen!
Tagestouristen können die Gumpen auch mit der Tauchschule "Under Pressure" http://www.u-p.at  erkunden!
Sie vermitteln auch diverse Unterkünfte und sind auch auf Facebook zu finden:
http://de-de.facebook.com/pages/Underpressure-Die-Tauchschule-am-Attersee/278205199035
  

Ich hoffe dem einen oder anderen einen die Lust geweckt zu haben nicht immer nur in unseren Seen - Attersee zu tauchen sondern auch mal das Umfeld zu erkunden!

Liebe Grüsse und Gut Luft
Alexander


Klick auf das Photo um es zu vergrössern!