Deutsch
English

Zypern im Frühling - April 2012

Da wir einen freudigen Anlass zum Feiern hatten (Geburtstag) flogen wir (insgesamt 18 Personen) nach Zypern zu Herbie der in 5296 Pernera/Protaras Cyprus eine Tauchbasis betreibt.

Die Überraschung war gelungen und auch die Organisation von Kristoula mit ihrer Reiseagentur hat super funktioniert. Sie organisiert auch diverse Ausflüge ins Hinterland wo es eine Menge zu sehen gibt!

Bei diesen tollen Temperaturen wollten wir natürlich auch das Tauchen nicht zu kurz kommen lassen! Um diese Jahreszeit hat es zu Mittag schon 30°C aber mit einem kühlen Wind den man manchmal unterschätzt. Am Abend braucht man aber noch eine leichte Weste oder einen Sweater!

Zum Tauchen selber muss man sagen, dass der Fischreichtum - wie überhaupt im östlichen Mittelmeer so auch auf Zypern - eher spärlich gesät ist! Dies ist die Folge eines jahrelangen Raubbaus an der Natur, angefangen bei der Harpunenjagd bis hin zur Dynamitfischerei. In den letzten zehn Jahren hat sich das deutlich gebessert, eindeutiges Indiz hierfür sind die häufiger vorkommenden Schwärme an Jungfischen, selbst Zackenbarsche kann man wieder hier und da beobachten. Erfreuliche Fortschritte, die aber den Gesamteindruck nicht umkehren können: Rund um Zypern muss man sich noch an Kleinigkeiten erfreuen können, Großfisch ist keiner zu erwarten, die maritime Vielfalt schwimmt nicht wie auf dem Präsentierteller herum.

Trotzdem sind die Sichtweiten (40M) im Meer fantastisch und nicht so schnell mit anderen Destinationen zu vergleichen, mehr als toll für Anfänger und diverse Kurse! Zb. Wracktauchen für das sich das Wrack Zenobia bestens anbietet:

http://en.wikipedia.org/wiki/MS_Zenobia
http://www.taucher.net/photos/tauchplatzfotos_Wrack_der_Zenobia_-_Larnaca_n2768.html
http://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g190379-d1674844-Reviews-Wreck_of_the_Zenobia-Larnaca_Larnaca_District.html

Zum Abschluss sei noch gesagt eine gastfreundliche liebenswerte Insel bestens geeignet für Tauchausbildung und wunderschöne TG im glasklaren Mittelmeer! Lasst euch von den Fotos inspirieren

Liebe Grüsse
Alexander


Zypern's Unterwasserwelt

Klick auf das Photo um es zu vergrössern!

Die Insel Zypern

Klick auf das Photo um es zu vergrössern!