Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Lediwracks im Walensee

Bei den Lediwracks im Walensee bemerkt man schnell, dass das Tauchen in der Schweiz schon längst keine Randsportart mehr ist. Als wir uns am Samstag morgen um 09:00 Uhr fürs Tauchen bereit machten, waren wir nicht alleine. Ein anderes Buddy-Team machte sich bereits auf ins kühle Nass. Bei unserem Direktabstieg zu den Schiffen schwebten wir durch glasklares Wasser. Der Grund, der sich schon von "hoch oben" abzeichnete gab uns das Signal unseren Sinkflug etwas abzubremsen. Trotz einer Sichtverschlechterung war das erste Ledischiff schnell gefunden. Ehrlich gesagt braucht es auch keine Kompasskenntnisse mehr dazu, da der Weg zu den Schiffen unter Wasser mit Gräben gekennzeichnet ist.
Die deutliche Sichtverschlechterung um die beiden Wracks lies darauf hinweisen, dass bereits vor uns und dem anderen Team jemand unten war. Doch für gelungene Fotos und ein weiteres tolles Taucherlebnis war die Sicht noch bei weitem gut genug.

Stefan Heer
Gründer und Eigentümer von GlobeDiver.ch

Cam: Olympus OM-D E-M5

Buddy: Pino

Hechte, Krebse und Eglis im Baumgärtli - Zugersee

Der Unterwasserwelt scheint es gut zu gehen. Wie auch in den anderen Seen, gibt es im Zugersee zurzeit jede Menge Fische! Bei klarem Wasser und angenehmen Temperaturen könnte man meinen, die Photos seien in einer Fischzucht entstanden.

Stefan Rüegg

Cam: GH2 Panasonic mit 10bar Gehäuse

Eine kleine Zusammenfassung "Halbinsel Au" aus 2012

Das Jahr 2012 hatte beim Tauchplatz "Halbinsel Au" einiges zu bieten. Von katastrophalen Sichtverhältnissen bis hin zu Sonnenschein auf 30 Metern Tiefe durften wir einiges an unvergesslichen Eindrücken mitnehmen. Speziell in den Monaten Mai und Juni taucht man manchmal in ein glasklares Gewässer ein, welches einem die Steilwände in einem völlig neuen Licht zeigt. Die Topografie und die Vielfalt an Tauchrouten machen diesen Tauchplatz zu einem meiner Favoriten.

Stefan Heer
Gründer und Eigentümer von GlobeDiver.ch

Cam: Nikon D90 mit UK-Germany Gehäuse

Schifferenegg - Vierwaldstättersee

Zusammen mit meiner Freundin Katharina ging es am Sonntag los Richtung Urnersee.
Beim Tauchplatz Schifferenegg machten wir uns dann bei wunderschönem Wetter und guter Sicht bereit für unseren Tauchgang. Die eindrückliche Wand war sehr schön, und wir hatten ein riesen Spass. 
Komischer Weise, waren wir die einzigen Taucher. Nur ein paar Schwimmer und Surfer leisteten uns über Wasser Gesellschaft.

Stefan Heer
Gründer und Eigentümer von GlobeDiver.ch

Cam: Nikon D90 mit UK-Germany Gehäuse

Berlingen beim Bodensee - Baywatch

Tolle Fotos aus dem Bodensee bei Berlingen.
Die Photos wurden am Tauchplatz Baywatch am 08.09.2010 gemacht.

Viele Fische & reichlich Krebse haben unseren Tauchgang zu etwas ganz Besonderem gemacht.
Sogar ein Hecht war dabei!

Stefan Rüegg

Tauchplatz Naas - Ägerisee

Was gibt es schöneres als ein ausgedehnter Sonntagstauchgang mit seiner Liebsten bei Sonnenschein und warmen Wintertemperaturen. Der Ägerisee war wie ein riesiger Spiegel, der die Berge und Wälder über die ganze Fläche spiegelte.
Am Grund entlang gibt es zahlreiche Baumstämme, die sehr imposant wirken.
Das Wasser war 4-8° und ein bisschen trüb, ansonsten ein super Tauchgang.

Stefan Heer
Gründer und Eigentümer von GlobeDiver.ch

Cam: Sea&Sea DX-1G

Eichwald, Brunnen am Vierwaldstättersee

Beim Tauchplatz Eichwald bei Brunnen im Vierwaldstättersee. 
Diese Photos wurden am 10.7.2010 gemacht.
Speziell: wrack "bruno" auf 13 meter und viele Eglis und Kaulquappen im Flachwasserbereich.

Stefan Rüegg

Eistauchen Engadin

Eistauchen bei Plaun da Lej am Silsersee im März 2010. Wie man es sich vorstellen kann, war das Wasser auch eiskalt. Doch die erste Nervosität und Vorfreude gaben uns Schülern warm. 

Unter dem Eis zu tauchen, ist etwas Unbeschreibliches. Man muss es selbst erlebt haben, um das Gefühl zu verstehen.

Stefan Heer
Gründer und Eigentümer von GlobeDiver.ch

Cam: Sea&Sea DX-1G

Maggia & Verzasca

Flusstauchen in der Maggia und der Verzasca im September 2009. Das Wasser war zwar nicht ganz so klar, doch um so schöner war die Strömung. Ein unvergessliches Erlebnis!

Das Treiben im "Nichts". Das Wasser der Maggia und der Verzasca ist so klar, dass man es fast nicht sieht.
Doch ist Vorsicht angebracht, denn es handelt sich hierbei um wilde Flüsse.
Ein Kurs in Flusstauchen ist ein Muss. Unbedingt Wetter prüfen, damit man nicht von einer Welle überrascht wird.

Ein ideales Hotel für das Flusstauchen in der Verzasca ist das Hotel Posse - Kompressor inbegriffen. 

Stefan Heer
Gründer und Eigentümer von GlobeDiver.ch

Cam: Sea&Sea DX-1G