Reisedaten

Tour:
Fernstein- und Samarangersee in Österreich 
Juli 2011  

Unterkunft:
Das Hotel Fernsteinsee schmiegt sich wunderbar in die Landschaft ein und hat kleine gemütliche Zimmer. Um in den beiden Seen zu tauchen, muss man sich mindestens für zwei Nächte im Hotel einmieten, bekommt dafür Frühstück und Abendessen zu einem guten Preis. Das Essen ist hier einfach super, leckeres Frühstück und Fünf Gänge Menü am Abend. 

Tauchen:
Um die herrliche Sicht in den Seen nicht zu zerstören, muss man für den Fernsteinsee mindestens 80 und den Samaranger See mindestens 100 geloggte Tauchgänge haben. Jeglicher Bodenkontakt ist verboten und wird mit Tauchverbot von der Hotelleitung bestraft. Der OWD ist ausreichend. 

Die Perlen Österreichs

Die Seen liegen in einer Höhe von etwas über 1000 Metern - auf dem Computer ist also der Bergseemodus angesagt. 
Das Hotel "Fernsteinsee" schmiegt sich wunderbar in die Landschaft ein und hat kleine gemütliche Zimmer. Um in den beiden Seen zu tauchen, muss man sich mindestens für zwei Nächte im Hotel einmieten, bekommt dafür Frühstück und Abendessen zu einem guten Preis. Das Essen ist hier einfach super, leckeres Frühstück und Fünf Gänge Menü am Abend. Wenn man da nicht aufpasst, kommt man nicht mehr in seinen Tauchanzug.

Um die herrliche Sicht in den Seen nicht zu zerstören, muss man für den Fernsteinsee mindestens 80 undden Samarangersee mindestens 100 geloggte Tauchgänge haben. Jeglicher Bodenkontakt ist verboten und wird mit Tauchverbot von der Hotelleitung bestraft. Der OWD ist ausreichend.

Am Hotel befindet sich ein kleiner Kompressor Raum der rund um die Uhr benutzt werden kann, nur der große der beiden Kompressoren hat unter Mittag und späten Nachmittag Ruhepause, da er wohl etwas zu laut ist. Füllmarken bekommt man an der Rezeption für 5,50 Euro das Stück. Damit bekommt man dann locker eine 12 Liter Flasche voll. 

Tauchen kann man in den beiden Seen rund um die Uhr, nur im Samarangersee sind Nachttauchgängeverboten. Zu sehen gibt es im Samaranger nur kleinere Saiblinge und natürlich das allen Tauchern bekannte Kreuz, das Astloch und jede Menge in den See gestürzte Bäume. Beide Seen sind nicht besonders Tief, der Samarangersee liegt bei ca. 14 Metern und der Fernsteinsee bei etwa 11 Meter.

Wir waren im späten Frühjahr da, aber die Wassertemperaturen werden auch im Sommer nicht viel höher als 8°C, im Fernsteinsee vieleicht etwas mehr.Einstiege gibt es am Samarangersee einen, am Fernsteinsee drei, wobei eins und zwei ziemlich dicht beieinander liegen. Von hier kommt man zur Madonna die im See versenkt wurde. Einstieg drei ist vom Bewuchs her wohl besser, hier sind auch mehr Fische, wie Forellen und Saiblinge zu sehen. Die Sichtweiten im Fernsteinsee sind etwas schlechter als im Samarangesee, liegen aber trotzdem nochbei 15 - 20 Metern. Bis auf die Madonna, findet man noch eine Statue von einer Nixe, die ca.100 Meter vom dritten Einstieg versenkt wurde und jede Menge Forellen und Saiblinge.

Alles in allem sind die beiden Seen schon eine kleine Reise wert, man muss sich halt nur auf sehr kalte Wassertemperaturen einstellen, bekommt dafür aber herrliche Sichtweiten geboten. 

Liebe Grüsse

Torsten

Ein Traum!