Heinz Toperczer
www.tophai.at

Reisedaten

Tour:
Tessin - Verzasca und Maggia
31.10. bis 4. 11.2012

Unterkunft:
Hotel Pizzo Vogorno
Wunderschöne Lage direkt in der Nähe der Tauchplätze,
Gepflegte Unterkunft mit genug Parkplätze, W-Lan in der Bar, Füllstation direkt daneben.
Absperrbarer Abtropfraum unter Dach aber unbeheizt.

Yvonne + Marzio Quadri
CH-6632Vogorno (TI)
Tel.: +41 (0) 91 745 12 56
Fax: +41 (0) 91 745 12 60

E-Mail: info@~@pizzovogorno.ch  
Homepage: www.pizzovogorno.ch

Tauchen:
Es sind keine Gebühr notwendig, nur Parkplatzgebühr bei der Römerbrücke.
Flusstauchen kann gefährlich sein und ein entsprechendes Brevet wäre unbedingt anzuraten.

Der Fluss bildete im Laufe der Jahrtausende einzelne größere Becken die bis zu 15m tief sein können. Durch die Größe dieser "Gumpen" spürt man hier kaum eine Strömung. Die Gefahr droht aber am Ende dieser Wannen, wo die Strömung radikal durch die Verengung zunimmt, so dass man in die tödliche Situation kommen kann, von dieser mitgerissen zu werden. Hier helfen bei starker Strömung vor dem Flusstrichter ein Schwimmseil quer über den Fluss zu spannen und zuvor den Ausgang unter Wasser deutlich markieren. Bei einem drohenden Gewitter muss man schnellstens das totale Flussbett verlassen, das der Fluss in minutenschnelle gewaltig an Masse zulegen kann. Dafür wurden etliche Warnschilder an den Parkplätzen montiert. Zusätzlich muss man meist einen steilen steinigen Weg bis zum Flussbett in Kauf nehmen, der oftmals je nach Witterung sehr rutschig sein kann. Hier ist ebenfalls Vorsicht geboten. 

Faszination Tessin - Flusstauchen in der Schweiz

Es war schon ein lang gehegter Wunsch nach 8 Jahren Abstinenz wieder eines meiner Lieblingsziele in den Schweizer Bergen zu betauchen. Nicht nur die dort beheimateten Flüsse Verzasca und Maggia zogen mich seither magisch an, sondern auch das komplette Umfeld im Tessin. Natur pur empfängt einem hier in diesen Schluchten mit einer sichtbaren, faszinierenden und jahrhundertealten Geschichte. Auch der hier spezielle mediterrane Einfluss ist eine Besonderheit gegenüber unserer gewohnten Bergwelt der restlichen Schweiz oder Österreichs. Sogar einzelne Palmen überleben hier durch diesen klimatischen Vorteil. Die Verzascahäuser (Rustici) aus grauem Stein mit weißen Umrandungen an den Fenstern und schweren Steinplattendächern sind typisch für das Tal. 

Als Mensch fühlt man sich demütig und klein, wird aber gleichzeitig überwältigt von dem smaragdgrünen kristallklarem Wasser dieser gewaltigen Gebirgsflüsse umrandet von glatt geschliffenen und riesigen weißen Steinblöcken aus fast reinem Quarzgestein. Fotomotive über Wasser findet man an jeder Ecke, aber die bekanntesten sind die Römerbrücke in Lavertezzo die im Mittelalter gebaut wurde und das markante Dorf Corripo, welches seinen Charakter völlig unberührt bewahrt hat. Das Dorf wurde zum Denkmal von nationaler Bedeutung erklärt und steht unter Heimatschutz.

Wir haben bewusst unser Quartier in Vogorno gewählt, da es unmittelbar neben dem Hotel bei einer Bushaltestelle eine Füllstation gibt, die direkt in die Felswand eingebaut wurde und für eigenständiges Füllen konzipiert wurde. Den Schlüssel mit einem Ladebon kann man bei der Rezeption des Hotels erhalten. Leider war die Wettervorhersage für die kommenden Tage nicht optimal und wir mussten die Tauchplätze dem Lichteinfall, der zu dieser Jahreszeit schon sehr tief ist, anpassen. Der Trost war eine sehr gute Wasserqualität, da es in den vergangenen Tagen nicht geregnet hatte und es damit auch kein Hochwasser gab. Das Flusstauchen darf keineswegs unterschätzt werden. Leider birgt diese Schönheit auch eine tödliche Gefahr, die jedes Jahr unerbittlich seine Opfer fordert. Der Fluss bildete im Laufe der Jahrtausende einzelne größere Becken die bis zu 15m tief sein können. Durch die Größe dieser "Gumpen" spürt man hier kaum eine Strömung. Die Gefahr droht aber am Ende dieser Wannen, wo die Strömung radikal durch die Verengung zunimmt, so dass man in die tödliche Situation kommen kann, von dieser mitgerissen zu werden. Hier helfen bei starker Strömung vor dem Flusstrichter ein Schwimmseil quer über den Fluss zu spannen und zuvor den Ausgang unter Wasser deutlich markieren. Bei einem drohenden Gewitter muss man schnellstens das totale Flussbett verlassen, das der Fluss in minutenschnelle gewaltig an Masse zulegen kann. Dafür wurden etliche Warnschilder an den Parkplätzen montiert. Zusätzlich muss man meist einen steilen steinigen Weg bis zum Flussbett in Kauf nehmen, der oftmals je nach Witterung sehr rutschig sein kann. Hier ist ebenfalls Vorsicht geboten. 

Die Sonne versteckt sich leider hinter dichten Wolken als wir bei der Römerbrücke ins rund 9 Grad kalte Wasser steigen. Bis auf das Licht finden wir aber sehr gute Bedingungen vor. Die Strömung ist nicht stark und wir genießen den Anblick der dominanten Naturzeichnungen auf den glatt geschliffenen Felsen unter Wasser. Nach etlichen Aufnahmen versuchen wir auch Halb Halbaufnahmen von der einmaligen Kulisse dieser historischen Brücke.

Am nächsten Morgen sagt uns der Wetterdienst den schönsten Tag dieser Tage voraus und wir berechnen die optimale Einstiegszeit beim Kurt Amsler Becken. Punktgenau beim Abtauchen schiebt sich die Sonne über den Waldrand und ergibt ein herrliches Lichtspiel am Flussgrund. Jetzt macht mir das Fotografieren natürlich besonderen Spaß. Hier versucht man einfach einmalig herrliche Eindrücke nicht nur mit der Kamera, sondern auch in sich selbst aufzusaugen....

Am dritten Tag begrüßt uns leichter Regen beim Frühstück. Wir machen uns zu meinem Lieblingsplatz auf und besuchen nach einer Fahrtzeit von rund 40 Minuten das Nachbartal wo die Maggia ihr tiefes Bachbett gegraben hat. Von unserem Parkplatz aus sieht man den Fluss kaum und so gehen wir rund 300m an der Straße entlang bis wir eine Brücke erreichen. Sehr tief unter uns zwängt sich die Maggia durch eine steile Schlucht, genannt "Wolfsrachen". Die fast weißen Seitenwände machen diesen Tauchplatz schon fast unnatürlich. Nach 10 Minuten ist man dann hier durch und dann beginnt der anstrengendste Teil dieses Urlaubes. Ich muss mit meiner schweren Ausrüstung quasi über Stock, Stein und Wasser eine nicht gerade kurze Strecke entlang des Flussbettes überwinden. Die bewässerten Steine sind enorm rutschig und es kommt zu mehreren Stürzen in unserem Team. Gottseidank blieb dabei die Ausrüstung verschont. Beim Ziel angekommen, sind die Strapazen in den Gesichtern nicht abzustreiten und so legten wir eine verdiente Pause ein. Was einem Taucher danach erwartet ist einfach nur mit "großartig" zu beschreiben. Zuerst taucht man in ein riesiges Pool, das fast 20m tief ist. Am anderen Ende aufgetaucht erwartet uns ein gewaltiger Lärm. Aus einem Felsloch fällt ein gewaltiger Wasserstrahl aus rund 15m Höhe in ein eigenes 3m tiefes ausgehöhltes Becken, das man nicht umsonst "Waschmaschine" nennt. In dem luftgesättigten Wasser tummeln sich viele Forellen. Während sich diese gekonnt in die ungleichmäßigen Strömungen stellen, beutelt es uns unter dem Wasserfall so enorm herum, dass der Luftverbrauch durch unser Lachen extrem anstieg..... Am Retourweg am Ende des tiefen Beckens sind einige mächtige Baumteile unter riesigen Felsen jahrzehntelang eingekeilt. Hier konnte ich trotz schlechter Lichtverhältnisse aber mit Hilfe von mitgebrachten Sklavenblitzen einige recht zufriedene Ergebnisse in die Kamera bringen.

Es gibt sehr viele Urlaubstaucher unter uns, die nur in den verschiedensten Meeren tauchen wollen. Diesen kann ich nur empfehlen, einmal diese Schönheiten bei uns in den Alpenregionen zu betauchen. Ich bin mir sicher dass so mancher seine Einstellung zum Süßwasser ändern würde....

Mit freundlichem Flossenschlag
Heinz Toperczer

Tessin

Wilde Flüsse