Bettina Vögeli

Reisedaten

Tour:
Haisafari 2011
Brothers Islands, Daedalus, Elphinstone Reef
06.10.2011 - 13.10.2011 

Unterkunft:
Die MY Blue Waves ist unter Schweizer Leitung und an Bord herrscht einen familiäre und angenehme Atmosphäre. Die Crew tut alles um die Gäste glücklich zu sehen. Das Essen an Bord ist sehr lecker, Walid der Koch hat sogar gelernt "Chnöpfli" zu machen. Die Kabinen sind mit viel Charme eingerichtet und verfügen über genügend Stauraum. 

Tauchen:
Falls jemand wünscht, kann entweder selbständig im Buddyteam getaucht werden oder man schliesst sich den Guides an. Erich Ritter wartet meistens auf ca. 10 Meter unter dem Boot bis ein Hai vorbeikommt, er freut sich auch über Gesellschaft. Nur falls dann mal kein Hai vorbeikommt, hat man 60 Minuten lang ins Blaue geschaut :-) 
- wenn dann aber mal einer vorbeikommt dann sind es jedesmal spektakuläre und fantastische Begegnungen, tolle Bilder inklusive. 
Da diese Tour an die Brothers führt, ist eine Mindestanzahl von 50 geloggten Tauchgängen vorgeschrieben. Ausserdem ist mindestens der AOWD Kurs nötig wegen der Tauchtiefe, besser noch der Deep Diver dazu. Morgens früh die Hammerhaie auf 40 Meter zu besuchen ist ein sehr spezielles Erlebnis! 

Haisafari - Mit Erich Ritter zu den Brother Islands

Dieses Jahr habe ich mich im Herbst für eine Tauchsafari der speziellen Art entschieden. Spinout SportTours veranstaltet jedes Jahr im Herbst zusammen mit Dr. Erich Ritter und der MY Blue Waves eine Haisafaritour zu den Brothers Islands, Daedalus und zum Elphinstone Reef. Die Tour startet und endet in Port Ghalib.

Es wurde uns vor Augen geführt wie massiv bedroht diese wunderschönen, eleganten und faszinierenden Räuber sind. Die Begegnungen die wir mit Longimanus, Hammerhaien, Grauen Riffhaien, Fuchshaien und Schwarzspitzen Riffhaien hatten, konnten wir aber umsomehr geniessen. Wir bekamen die Möglichkeit mehr über die Haiunfälle im Sinai zu erfahren. Erich hat durch seine Haiunfallforschung viele Hintergrundinformationen zu diesen Unfällen gegeben, welche in den Medien nicht auffindbar waren.

Ausführlich hat Erich Ritter auch über "seine" Haie auf den Bahamas und seinen Forschungsergebnissen zu deren Verhalten erzählt. Wettertechnisch hat uns das Rote Meer seine Launen gezeigt. Von einer windigen und welligen Überfahrt zu den Brothers bis zu windstille und spiegelglatte See am Daedalus Riff war fast alles dabei.

Insgesamt war es eine sehr lehrreiche Woche mit vielen schönen Begegnungen, vor allem mit Hammerhaien, und einer wirklich super Stimmung an Bord!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Crew der Blue Waves die uns eine Woche lang jeden Wunsch von den Augen abgelesen hat.

Liebe Grüsse
Bettina

Good Time