Katharina & Stefan

Kamera:
Olympus OM-D E-M5
mit Nauticam Gehäuse
von Fantic

Reisedaten

Tour:
Unterwegs in Italien

Unterkunft:
Hugo - unser Camper mit Jahrgang 1983

Tauchen:
Elba hält für jede Brevet-Stufe was bereit und eignet sich gut für Tauchanfänger.

Idealerweise sollte man ein paar Tauchgänge und Erfahrungen mitbringen, um die Unterwasserwelt von Elba voll umfänglich geniessen zu können. Viele Tauchplätze werden nur mit einem Tauchboot angefahren.

Link:
Porto Azzurro Diving

Tauchen auf Italienisch – Elba

Unkompliziert, laut, etwas chaotisch und voll an unvergesslichen Momenten, so würde ich das Tauchen in Elba beschreiben. Viele Tauchschulen, viele Touristen und leider nicht so viele Tauchplätze. Ich könnte mir vorstellen, dass es auf der kleinen Insel vor Italien in der Hauptsaison sehr hart zu und her gehen kann. Aber wer taucht, hat meist eine dicke Haut, auch wenn sie nur aus Neopren besteht.

Es gilt, aus den vielen Tauchanbietern, den richtigen für sich herauszusuchen. So haben wir uns für die Tauchschule Porto Azzurro Diving entschieden und wir haben es nicht bereut.
Sehr herzlich, unkompliziert und total italienisch, zeigten uns Viola und Giampiero die Tauchplätze im Süden von Elba. Natürlich sind die Kochkünste von dem Skipper auch zu erwähnen, da wir nach dem Tauchen mit einer üppigen Portion Spaghetti Carbonara und einem Glas Weisswein verwöhnt wurden. Während dem ganzen Tauchtag wurden wir mit Getränken und Appetizer versorgt und die Tauchplätze wurden uns auf Englisch verständlich erklärt. Wir fühlten uns auf Anhieb gut aufgehoben und wohl umsorgt.

Für Fotografen ist das italienische Tauchen etwas anspruchsvoller, da man meistens damit beschäftigt ist, den Anschluss an die Gruppe nicht zu verlieren. Auch wenn die Unterwasserwelt auf den ersten Blick mittelmeerisch karg wirkt, verbirgt sich einiges an Leben in den Korallen und Steinformationen. Von Zackenbarschen bis über Nacktschnecken, kann sich das Taucherauge richtig satt sehen. Im klaren Wasser um Elba sind grössere Fischschwärme an der Tagesordnung. Uns gefiel es sehr mit den Goldbrassen mit zu tauchen und auch die majestätisch wirkenden Barracudas liessen sich von Nahem bestaunen. Die glasklare Sicht, wofür Elba bekannt ist, macht beinahe aus jedem Tauchgang ein Highlight und wir konnten unbeschwert an den vielen Steilwänden entlang gleiten oder uns entdeckerisch durch Canyons manövrieren.

Im Ganzen war das Tauchen mit Porto Azzurro Diving eine wahre Freude und wir haben diesen Tauchtag richtig genossen.

Elbische Grüsse
Stefka

Unterwegs auf Elba

Die Unterwasserwelt