Alexander Niedermair

Rescue Diver +300 TG
Tauchen ist meine Leidenschaft!

Reisedaten

Tour:
Die Weissenbach Gumpen im Österreichischen Salzkammergut
Oktober 2011 

Tauchen:
Bei den Weißenbach Gumpen sprechen wir bei großen Gumpen von einer Wassertiefe um ca. 2-3 Meter und einer brauchbaren Länge von maximal 50 Meter. Tagestouristen können die Gumpen auch mit der Tauchschule "Under Pressure"  http://www.u-p.at erkunden! Sie vermitteln auch diverse Unterkünfte und sind auch auf Facebook zu finden: http://de-de.facebook.com/pages/Underpressure-Die-Tauchschule-am-Attersee/278205199035

Gumpen Scuben - Tauchen im Weissenbach

Gumpentauchen im Weissenbachtal ist eine Super Sache. Traumhafte Sichtweiten und viele Fische (Forellen). 

Was kann man sich eigentlich unter Gumpen vorstellen? Eine gute und sachkundige Umschreibung liefert dazu Wikipedia. Im Wesentlichen sind es Wasserbecken in Bächen, welche auf natürliche Weise durch Erosion entstehen.
Es ist schon ziemlich ein Aufwand mit der ganzen Ausrüstung in den Bach zu klettern aber es lohnt sich auf alle Fälle! Man wird mit spitzen Sichtweiten und tollen ausgewaschenen Felsen belohnt sehr viele Forellen dehnen man sehr nahe kommt!!
Man darf keine großflächige oder tiefe Tauchgebiete erwarten. Bei den Weißenbach Gumpen sprechen wir bei großen Gumpen von einer Wassertiefe um ca. 2-3 Meter und einer brauchbaren Länge von maximal 50 Meter. 
Tatsächlich wäre es auch ausreichend mit der Schnorchelausrüstung die Gumpen zu erforschen. Für Unterwasserfotografen ist es aber mit der Ausrüstung leichter gute Bilder zu machen! 
Tagestouristen können die Gumpen auch mit der Tauchschule "Under Pressure" http://www.u-p.at erkunden! 

Ich hoffe dem einen oder anderen einen die Lust geweckt zu haben nicht immer nur in unseren Seen - Attersee zu tauchen sondern auch mal das Umfeld zu erkunden! 

Liebe Grüsse und Gut Luft
Alexander

Weissenbach