Wolfgang Ullrich

Reisedaten

Tour:
Gan - Malediven (Addu Atoll)
Weihnachten 2011

Unterkunft:
Das Equator Village Hotel unterscheidet sich ganz erheblich von allen anderen Hotels auf den Malediven. Das Hotel steht nicht auf einer eigenen Insel, es ist nur ein kleiner Teil einer Insel, eben GAN-z anders

Tauchen:
Getaucht wird entweder am Hausriff oder mit dem Boot. Am Hausriff gibt es interessante Dinge zu entdecken z.B. Geistermuränen, Schaukelfische, Großmaulmakrelen, sehr große Schildkröten und Büffelkopfpapageienfische sowie Zackenbarsche und Napoleons.

Die Insel ist ca. 625 km südlich von Male im Addu Atoll auf der Insel Gan gelegen. Das Hotel liegt an der Nordwestspitze der Insel, an der Innenseite des Atolls. Durch seine Lage in einem Park mit alten Bäumen und Palmen gehört es zu den landschaftlich Schönsten der Malediven. Hier erleben Sie diese Inselwelt einmal ganz anders. Ein Strand befindet sich in der Nähe der Bungalows, die Bademöglichkeiten sind allerdings eingeschränkt. Da die Insel durch Brücken mit anderen Inseln verbunden ist, bieten sich hier Möglichkeiten für den unternehmungslustigen Gast, die man normalerweise auf den Malediven nicht findet - so kann man zum Beispiel Radtouren über 16 Kilometer unternehmen oder lange Spaziergänge machen - einmalig auf den sonst sehr kleinen Koralleninseln.

Ich war über Weihnachten auf GAN der südlichsten Insel auf den Malediven mit gerade mal 30 Tauchgängen im Logbuch. Am 24. 12. am Heiligen Abend fuhren wir zum Manta-Point und konnten feststellen dass dieser auch seinem Namen gerecht wird. 

Kaum hatten wir den Platz erreicht, kam auch schon der erste größere Teufelsrochen bei leichter Strömung angeschwebt. Kurz darauf folgten immer wieder neue dieser traumhaften Tiere. Wir konnten uns so richtig satt sehen, so dass ich zwischendurch auch einmal einen Schwenk mit der Kamera machen musste um ein anderes Motiv einzufangen um daraufhin wieder dem Treiben der Giganten zu folgen. Leider war die Zeit so schnell dahin dass wir als sie anfingen zu tanzen so langsam uns an den Aufstieg machen mussten.

Die Tauchbasis (Diverland - International) wird von Tom, einem deutschen Tauchlehrer, geführt und bietet jegliche Ausbildung nach PADI an. Zum anderen bieten Sie ebenso die komplette Ausrüstung im Verleih an. Tauchgänge vom Boot aus wurden täglich 2 angeboten die mit einer Ausfahrt getätigt wurden, so hatte man am Nachmittag noch etwas Zeit zum Ausruhen, bzw. auch am Hausriff zu tauchen. 

Die Unterkunft hatte ich über Neckermann Reisen in Deutschland gebucht und war i.O. 

Beste Grüsse

Wolfgang

Weihnachts-Mantas