Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Wildsee im September

Der Tauchklub Spielberg hatte eine einmalige Sondergenehmigung den auf rund 2000m Höhe gelegenen Wildsee betauchen zu dürfen. Ich war eingeladen um dieses Abenteuer fotografisch zu dokumentieren. Trotz der guten Wettervorhersage gestaltete sich die Anfahrt schwieriger als erwartet. Ständig einfallender Nebel verhinderte eine gute Sicht und unser Geländewagen blieb trotz Allrad im Schnee hängen. Trotzdem war es ein lohnendes Abenteuer wo es all meiner Erfahrung bedurfte um bei der 3 bis 4m Sichtweite anschauliche Ergebnisse aufs Papier zu zaubern. Wieder im Tal, überraschte mich der Klub mit einer Nachgeburtstagsfeier, für die ich mich nochmals herzlich bedanken möchte!!

Heinz Toperczer

Lechausee (Bei Weissenbach am Lech)

Wer kenn sie nicht, die guten alten Glasmurmeln? Man schaut in das klar Glas und sieht in den Spiegelungen einen kleinen Kosmos, eine ganz eigene Welt.
Darin tauchen? Geht nicht? Geht doch!

Der Lechausee bei Reutte in Tirol ist so eine Murmel. Fast sogar wie ein Juwel.
Selten kann man in so klares Wasser eintauchen. Sich darin treiben lassen, die unfassbare Sichtweite genießen, abschalten vom Alltag - ein Tauchgang in dieser vielleicht schönsten Baggergrube hat schon fast etwas meditatives.

Danach am Ufer sitzen, die Ruhe und die herrliche Gebirgswelt genießen ist, wie es ein bekannter Kreditkartenwerbespot formuliert - UNBEZAHLBAR!

Robert Schmidt
Reporter von GlobeDiver.ch

Fernsteinsee im Juni

Waldemar Zwyssig machte am 19.06.2010 fantastische Fotos im Fernsteinsee in Österreich. Dieser See ist für seine Sichtweiten in ganz Europa berühmt.

Waldemar Zwyssig

Cam: Canon